Individuelle Prophylaxe
Vorbeugung von Parodontitis durch professionelle Zahnreinigung und Recall
Parodontologie
Frühzeitige Diagnostik/Erkennen von Parodontalerkrankungen, Therapie/Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen
Füllungstherapie
Zahnfarbene Füllungen auf der Basis von Kunststoffen und Glasionomerzementen, auch herkömmliche Materialien möglich, Inlayversorgung mit Gold oder Keramikinlays
Endodontie
Wurzelkanalbehandlungen ( u.a. elektrometrische Wurzelkanallängenbestimmung, maschinelle Aufbereitung)
Digitales Röntgen
Höhere Bildqualität bei reduzierter Strahlenbelastung gegenüber konventionellem Röntgenfilm
Herstellung von Knirscherschienen und Sportmundschutz im praxiseigenen Labor
Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektion in ambulanter Behandlung
Implantologie
Einbringung künstlicher Zahnwurzeln, welche dann als Träger von festem Zahnersatz dienen
Prothetik
Im praxiseigenen Labor wird für den Patienten individueller Zahnersatz angefertigt, ob herausnehmbar (Prothesen) oder festsitzend (Kronen/Brücken). Unsere Praxis bietet Ihnen individuell im praxiseigenen Labor gefertigten metallfreien oder keramikfreien Zahnersatz, herausnehmbar oder festsitzend.
Ein sehr erfahrenes Fremdlabor fertigt den nicht im eigenen Labor produzierten Zahnersatz z.B. Zahnersatz basierend auf Zirkon.
Ästhetische Zahnheilkunde
Keramik-Inlays und Veneers werden in einer Sitzung durch eine computergefräste Technik, sog. Cerec-Verfahren, hergestellt und eingesetzt.

Im Bereich Zahnmedizin gibt es viele Fachbegriffe, die für Zahnpflege und Zahnerhalt relevant sind. Hier sind einige der wichtigsten:
Karies: Eine bakterielle Infektion, die den Zahnschmelz angreift und zur Bildung von Löchern in den Zähnen führt.
Plaque: Eine hauchdünne Schicht aus Bakterien, Speichel und Nahrungsresten, die sich auf den Zähnen ansammelt.
Prophylaxe: Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, wie z.B. Zahnreinigung und Fluoridierung.
Fluoridierung: Eine Behandlung, bei der Fluorid-haltige Substanzen auf die Zähne aufgetragen werden, um den Zahnschmelz zu stärken und Karies vorzubeugen.
Gingivitis: Entzündung des Zahnfleisches, die zu Schmerzen, Rötung und Bluten führen kann.
Parodontitis: Eine schwerwiegende Form der Gingivitis, bei der das Zahnfleisch und der Kieferknochen um den Zahn angreifen und schließlich zu Zahnverlust führen können.
Füllung: Eine Behandlung, bei der Löcher oder Kavitäten in den Zähnen mit einem Material wie Amalgam oder Kunststoff gefüllt werden, um sie zu reparieren und zu schützen.
Krone: Eine künstliche Abdeckung, die über den Zahn gelegt wird, um ihn zu stärken und zu schützen, wenn er beschädigt ist.
Wurzelkanalbehandlung: Eine Behandlung, bei der das Innere des Zahns (d.h. das Pulpagewebe) entfernt und ersetzt wird, um Schmerzen und Infektionen zu vermeiden und den Zahn zu erhalten.

Frankfurt (Oder), 11.07.2016 - Zahnarztpraxis Dr. Frank Fuhrmann
Zahnarztpraxis Dr. Frank Fuhrmann